Die einzigartige Schönheit der Unvollkommenheit: Edelsteine

29. Januar 2024 Off By chrissi
Die einzigartige Schönheit der Unvollkommenheit: Edelsteine

Mutter Natur zeichnet sich nicht durch übertriebene Perfektion aus. Ihre Schöpfungen sind perfekt unvollkommen. Natürliche Edelsteine sind absolute Beispiele für diese unvollkommene Schönheit, da sie Einschlüsse aufweisen. Trotz ihrer inneren oder äußeren Makel sind Edelsteine faszinierend anzusehen und eignen sich hervorragend für Schmuckstücke.

Äußere Makel können Kratzer, Flecken oder abgebrochene Kanten sein. Obwohl diese Faktoren den Wert der Edelsteine beeinflussen, werden sie manchmal von Käufern bevorzugt. Interne Makel sind bei Edelsteinen eher interessant. Sie entstehen während der Bildung des Steins und werden als Einschlüsse bezeichnet.

Interessanterweise sind aufgrund der vielfältigen Einschlüsse, die diese Edelsteine aufweisen, keine zwei Steine gleich. Ob es sich um das Gewicht, die Dimension, die Farbe, die Unreinheit oder die Struktur handelt, diese Edelsteine haben auf jeden Fall einen reizvollen Farbton.

Die verschiedenen Arten von Einschlüssen

Feste Einschlüsse

Zu diesen Einschlüssen können Fossilien, Mineralien oder sogar Einschlüsse des Wirtsgesteins gehören, die sich im Inneren der Edelsteine befinden. Einige Edelsteine, wie Aventurin und Saphir, können solche Einschlüsse aufweisen. Weitere Einschlüsse können Nadeln, Mineralien und Kristallwachstum wie Calcit sein.

Flüssige Einschlüsse

Einige Edelsteine haben einzigartige innere Hohlräume in ihrer Struktur. Im Idealfall sind diese Hohlräume sehr klein. Allerdings ist dies nicht die Regel. Diese Hohlräume sind oft mit einer Flüssigkeit, wie Wasser oder Salzlösung, gefüllt. Sie können auch flüssiges Kohlendioxid oder natürliche Kohlenwasserstoffverbindungen enthalten.

Interessanterweise sind Topas-, Beryll- und Quarzsteine bekannt dafür, flüssige Einschlüsse zu haben, und Opale haben einen extrem hohen Wasseranteil. Dieser kann bis zu 30% flüssiges Silikagel oder hydratisiertes Siliziumdioxid betragen. Diese Flüssigkeit ist verantwortlich für die lebhaften Regenbogenfarben im Farbspiel des Opals.

Gaseinschlüsse

Diese Einschlüsse erscheinen als Blasen innerhalb der festen Struktur. Wie bei flüssigen Einschlüssen handelt es sich bei gasförmigen Einschlüssen um Gase, die eine Höhle im Edelstein besetzen.

Optische Einschlüsse

Es scheint, als ob ein Edelstein, derselbe wie der Wirt, im Inneren des ursprünglichen Steins gebildet wurde. Dies liegt daran, dass die Bildung des Edelsteins begonnen hätte, pausiert und dann wieder begonnen hätte. Sobald dies geschehen ist, umhüllt er die ursprüngliche Struktur und bildet einen optischen Einschluss.

Fazit

Edelsteine sind ein faszinierendes Geschenk der Natur, das durch seine Unvollkommenheit besticht. Die verschiedenen Arten von Einschlüssen tragen zur Einzigartigkeit jedes Steins bei und machen ihn zu einem individuellen Kunstwerk. Ob als Schmuckstück oder Sammlerstück, Edelsteine faszinieren durch ihre vielfältigen Farben, Formen und Strukturen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung